Tipps hinsichtlich eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben positiv. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die laufenden Markttrends gut verstehen. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.
Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Strategie definieren
Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Taktgefühl und Geduld an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Treten Sie entspannt und gefasst ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich bestimmen.
Die Standpunkte des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.